Senja – bizarre Fjorde im Norden

Unsere dritte Ausflugsfahrt führt uns an die Fjorde im Norden. Wir folgen zunächst der schon bekannten Straße durchs Inselinnere bis wir auf die Touristenstraße im Norden stoßen.

Durchs Inselinnere an die Nordküste

Diese Straßen führen in Norwegen durch die landschaftlich besonders schönen Gegenden und haben auch eine gute Infrastruktur im Sinne von architektonisch reizvollen Aussichtspunkten und Rastplätzen. Besonders faszinieren uns die Aussichtspunkte am Bergfjorden und Steinfjorden.

Aussichtspunkt an der Touristenstraße zum Bergsfjorden
Panorma am Aussichtspunkt auf den Bergsfjorden

Die Blicke auf die steilen Berge am Rande der Fjorde sind wirklich atemberaubend.

Fischfabrik im Bergfjorden
Oksen-Gruppe

Der Endpunkt ist die Fischerinsel Husøy im Øyfjorden. Sie liegt sehr pitoresk vor großartiger Kulisse, bietet selbst aber keine besonderen Highlights.

Die Insel Husøy im Øyfjorden
Im Hafen von Husøy

Auch heute war die Rundfahrt wieder 275km lang.

Sonnenuntergang bei Skrollsvika

Unsere Rückreise beginnt am Sonntag Mittag mit der Fahrt nach Narvik. Wir folgen über weite Strecken der E6, die im Sommer auch von vielen Nordkappfahrern benützt wird. sie ist aber verglichen mit den kleineren Straßen weiter westlich durch die Fjordlandschaft eher langweilig. In Narvik übernachten wir noch einmal bevor es dann über Oslo und Kopenhagen zurück nach Stuttgart geht. Obwohl wir ja in Europa bleiben ist die Gesamtreisezeit auch nicht kürzer wie nach Asien.

Damit endet für uns die Wintersaison. Für mich war sie durch den Aufenthalt in Südostasien sehr kurz, für Nicola mit 11 Wochen in Skandinavien besonders intensiv.

Links

Karte