Kungsleden: Der letzte Tag

Die siebte und letzte Etappe unserer Kungsleden-Schneeschuhwanderung führt uns von Teusajaure nach Vakkotavare. Das sind nochmals 16km und knapp 500 Höhenmeter im Aufstieg.

Teusajaure-See

Wir brechen schon sehr früh Kurz vor 7:00 auf; nicht nur wegen der Länge der Tour, sondern weil wir in Vakkotavare den Bus um 14:50 sicher erreichen wollen. Leider hat das Wetter schon wieder gewechselt und wir stapfen bei leichtem Schneefall und schlechter Sicht los.

Allein im Nichts

Zuerst überqueren wir den Teusajaure-See, dann beginnt am gegenüberliegenden Ufer der mühsame Aufstieg. Bei dem schlechten Wetter machen wir nur eine kurze Trinkpause, dann geht es weiter bis zur Vakkotavare-Hütte.

Das Ziel in Sicht

Hier treffen wir auch ein paar Skiwanderer, die bereits gestern angekommen sind und ebenfalls auf den Bus warten. Wir haben vorher noch Zeit, uns eine Nudelsuppe zu kochen. Der Bus Richtung Gällivare ist nur für ca. 20 Personen plus Gepäck – das ist knapp! Wir brauchen dann aber fast 20 Minuten bis auch die letzte Pulka verladen ist.

Auf der Vakkotavare -Hütte

In Stora Sjöfallet steigen wir dann in einen größeren Bus um. Um 18:10 erreichen wir dann Gällivare. Wieder umsteigen und nach nochmals knapp zwei Stunden sind wir wieder in Kiruna. Die Variante über Kebneskaise ist verkehrstechnisch günstiger angebunden, aber nicht so schön.

Bahnhof von Gällivare

Den Reservetag haben wir nicht gebraucht. So können wir ihn in Kiruna für einen Ausflug zum Icehotel in Jukkasjärvi (Linienbus 501) oder einen Stadtbummel verwenden.

Kirche von Kiruna

Es war eine schöne und abwechslungsreiche Tourenwoche für deren Gelingen auch die gleichmäßige und sehr gute Leistungsfähigkeit der Gruppenteilnehmer wichtig war. Die gute Laune ist natürlich auch Grundvoraussetzung!

Links

Karte