Kiruna – Mit Schneeschuhen durchs schwedische Fjell

Unser nächstes Ziel ist der Kungsleden in Nordschweden. Nicola und ich wollen eine Schneeschuhtour für eine Gruppe des Deutschen Alpenvereins auf diesem berühmten Fernwanderweg führen.

Der Kungsleden von Abisko bis Vakkotavare führt über gut 110km durch das schwedische Fjell. Übernachtet wird in Berghütten des STF mit Selbstversorgung und ohne Strom, fließendes Wasser und Handyempfang. Die Hütten haben ab Ende Februar geöffnet.

Während Nicola bereits gestern von Aspliden nach Kiruna angereist ist, fliegt der Rest der Gruppe heute über Stockholm nach Kiruna. Um 9:50 geht es in Stuttgart mit SAS los und gegen Mittag landen wir in Stockholm-Arlanda.

Da der Weiterflug erst um 17:50 ist, lohnt sich ein Ausflug mit dem ArlandaExpress ins Stadtzentrum. Fünf aus unserer Gruppe fahren mit einem vergünstigten Gruppenticket in 20min zur Centralstationen.

Gamla Stan mit Storkyrkan

Für die Besichtigung beschränken wir uns hauptsächlich auf den alten Stadtkern Gamla Stan. Während wir uns die meisten Gebäude nur von außen ansehen besichtigen wir die Storkyrkan, die große Kirche auch von innen. Es ist ein sehr schön restaurierter Backsteinbau.

In der Storkyrkan

Für mich sind die Temperaturen nach meiner Südostasienreise noch etwas gewöhnungsbedürftig. Auf den Flüssen treiben bei ca. 0 Grad noch Eisschollen, Schnee gibt es aber keinen mehr. In einem kleinen Kaffee wärmen wir uns etwas auf.

Ankunft in Kiruna

Um 16:15 fahren wir dann wieder zum Flughafen zurück. Pünktlich um 17:50 geht es dann weiter nach Kiruna. Hier erwartet uns ein schneebedeckter Flughafen wie es sich gehört.

Links

Karte