Kungsleden: Von Singi nach Tausajaure

Die sechste Etappe des Kungsleden von Singistugorna nach Teusajaurestugorna ist mit 22km wieder sehr lang und einsam.

Singi im Morgenlicht

Die anderen Skiwanderer, die uns die letzten Tage begleitet hatten, sind nämlich nach Kebnekaise abgebogen. Wir müssen also heute komplett neu spuren.

Schlittenhunde beim morgendlichen Aufstehen
Erste Sonnenstrahlen

Um kurz nach 8:00 beginnen wir die Tour bei schönstem Wetter: Sonnenschein und windstill. Links und rechts von dem weiten Tal, das nach Süden führt stehen Berge mit teilweise beeindruckenden Flanken. Besonders der Liddubakti hat eine toll gegliederte Südwand.

Frostiger Morgen
Liddubakti

Nach 13km und gut vier Stunden erreichen wir Kaitumjaurestugorna. In der Hütte machen wir Mittagspause und kochen eine Suppe. Für STF-Mitglieder (ind HI-Mitglieder) ist das kostenlos. In Kaitumjaure ändert sich die Geographie deutlich: Währen nördlich die Täler in Nord-Süd-Richtung verlaufen, gehen sie weiter südlich in West-Ost-Richtung. Wir müssen jetzt also mehr An- und Abstiege machen.

Abstieg nach Kaitumjaure

Wir folgen auf den restlichen neun Kilometern den Markierungen über einen Rücken zur Hütte Teusajaurerestugorna. Der Weg führt über ein weites Plateau, das einem die Weite der Landschaft nochmals vor Augen führt.

Nach Teusajaure
Am letzten Pass

Die Hütte verfügt wieder über eine Sauna, die wir noch vor dem Abendessen genießen. Leider ist unser Schlafraum so hochgeheizt, dass er sich ähnlich anfühlt und ich kaum schlafen kann.

Abendstimmung in Teusajaure

Links

Karte