Panglao – mehr als nur Alona Beach

Panglao, die kleine Nachbarinsel Bohols, ist gleichzeitig quasi auch dessen Bettenburg. Genauer gesagt trifft das aber hauptsächlich auf Alona Beach im Südwesten der Insel zu.

Ich habe mein Quartier an der Nordküste bezogen im Casa della Campagna oder auch am AdW. Hier findet Tourismus nur am Rande statt auch wenn in der Nähe ein Luxusresort liegt – von dem aber nichts nach draußen dringt. Mein erster Ausflug geht zunächst in die Inselhauptstadt Panglao, einem eher verschlafenen Nest mit einer großen Kathedrale. Dahin gelange ich mit einem Habal-Habal, also einem Motorrad-Taxi. Den Fahrpreis muss ich erst wieder von 200 auf 50 Pisos runterhandeln.

Von Panglao-Stadt geht es dann wieder mit dem Motorrad weiter zum Dumaluan-Strand an der Südküste. Dieser ist noch nicht so überfüllt wie Alona-Beach. Dumaluan Beach verfügt über einen kilometerlangen palmengesäumten Sandstrand hinter dem die Resorts liegen. Obwohl der Strand selbst frei zugänglich ist, sind öffentliche Strandzugänge Mangelware. Ich erkaufe mir den Zugang für 25 Pisos. Ich finde auch zwei Palmen unter denen ich meine Hängematte aufspannen kann. Ein Hotelangestellter kommt hinzu. Allerdings nicht um mich zu vertreiben, sondern mit der Bitte, mich andersrum hinzulegen damit die Kokusnuss nicht meinen Kopf trifft!

Dann folgen 3km Strandwanderung bis die Felsen beginnen. Dort mache ich wieder Pause in einer Minibucht, die von einem großen Baum beschattet wird, der gleichzeitig zum Aufhängen der Hängematte dient. Als ich wieder zurück will stelle ich jedoch fest, dass die Flut gekommen ist und nun das Wasser schon hüfthoch steht.

Eine kleine Treppe führt hinauf. Das Gelände dahinter ist zwar abgezäunt, aber ich krieche hindurch. Kurz vor dem Ort kommt es dann wie es kommen musste: Ein weiteres Tor mit Wachposten! Da dieser aber so schön über dem Passierbuch schläft, möchte ich ihn auch nicht wecken und schlüpfe vorbei.

Danach quere ich die Insel bis zu meinem Quartier im Norden. Insgesamt waren es 13km Wanderung.

Links

Karte