Von Palawan nach Panglao – wieder ein voller Reisetag

Heute geht es mit dem Minivan (500 Pesos) von Port Barton in die Inselhauptstadt von der aus ich morgen nach Cebu fliegen möchte.

Früh morgens in Port Barton

Ich habe die Fahrt aber auf den Nachmittag geschoben, da ich dann noch einmal zum White Beach laufen kann. der Strand ist einfach traumhaft und sehr schön gepflegt. Dafür zahle ich dann auch gern 50 Pesos Eintritt.

Und sogar guten LTE-Empfang zum Bloggen gibt’s – schließlich gehört White Beach einem einflussreichen Politiker.

Good Morning, White Beach!

Ich spanne meine Hängematte auf (ein echter Luxus, auf den ich nicht mehr verzichten möchte) und genieße den Tag.

Blick aus meiner Hängematte auf White Beach

Das heißt: Bis ich in den Minibus einsteige. Denn der ist wieder extrem eng und für europäische Langbeine einfach nicht gebaut. Trotz Schmerztablette sind die 3 1/2 Stunden nach Puerto Princesa eine Qual. Dort übernachte ich in einem Flughafen-nahen Hostel in einmaligen Lage: Hinter einer großen Shopping Mall.

Flug von Palawan nach Cebu

Am nächsten Morgen geht es dann weiter mit dem Cebu Pacific nach Cebu. Der Flug ist fast pünktlich, das Taxi vom Flughafen zum Pier, das ich mir mit zwei Backpackerinnen teile, kommt auch gut durch und so kriegen wir die Fähre um 13:00. Leider regnet es etwas sodass wir von der Fahrt kaum etwas mitbekommen.

In Tagbilaran versuchen mich die Tricycle-Fahrer wieder übers Ohr zu hauen. Ich gehe wohl wieder mal als „Walking Dollar“ durch. Das Verhalten ist schon respektlos und ich lasse mich auch gar nicht erst auf Diskussionen ein. In der Stadt finde ich einen Fahrer, der mich zur Unterkunft bringt. Diese liegt schon sehr abgelegen und ich muss mal schauen wie ich die nächsten Tage vorankomme.

Links

Karte