Port Barton – Nochmals Inselhopping

Ähnlich wie in El Nido werden auch hier in Port Barton Island Hopping Touren angeboten. Formal sind sie genauso standardisiert wie in El Nido: Feste Routen A-D, die alle 1200 Pesos, d.h. ca. 20€, kosten. Allerdings weichen die tatsächlichen Routen dann doch etwas davon ab. So entscheide ich mich für Tour A aber mit Exotic Island als zusätzlichem Ziel und maximal acht Passagieren.

Es geht mit der üblichen Warterei los. um 9:20 geht’s dann schließlich los – allerdings zunächst zum White Beach wo wir noch ein Pärchen aufnehmen. Dann geht es in die Bucht. Die Inseln hier sind keine steilen Felsen wie in El Nido sondern grün bewachsene Hügel. Landschaftlich also nicht ganz so bizarr.

Unser erster Stopp ist denn auch eine Sandbank mit vorgelagertem Korallenriff. Die Unterwasserlandschaft ist hier reicher, mehr Fische und Korallen. Der nächste Stopp ist dann direkt über einem Riff. Von hier aus ist es dann auch nur noch ein kurzes Stück bis Bongot Island, wo wir Mittagspause machen. Hier sind ein Grill und kleine Hütten bereits vorbereitet. Während der Vorbereitung kann man auch noch zur Nachbarinsel Capsalay Island hinüberlaufen.

Am Schnorchelspot für Schildkröten fahren wir zunächst vorbei, denn es sind bereits drei Boote da. Stattdessen geht es nach Exotic Island. Hier kann man sogar did Insel überqueren. Auf dem Rückweg gibt es dann noch zwei Schnorchelstopps: Einer bei den Schildkröten, der andere am Twin Reef mit sehr großen Korallen. Um 16:30 sind wir schließlich wieder in Port Barton.

Wenn ich die beiden Ausflüge in El Nido mit dem heutigen vergleiche empfinde ich den heutigen Tag als entspannter, die Landschaft ist aber in El Nido spektakulärer. Die geringere Anzahl an Touristen ist fast ausschließlich auf das Fehlen asiatischer Touristen zurückzuführen.

Links

Karte