Hoi An – Die andere Seite der Stadt

Vom lebendigen und farbenfrohen Hoi An hatte ich ja schon berichtet. Nur wenig außerhalb des kleinen Stadtkerns zeigt sich aber bereits das beschauliche Landleben.

Im Horizon Homestay stehen wie in vielen anderen Unterkünften Fahrräder zur Verfügung um die nähere Umgebung zu erkunden. Also mache ich mich nachmittags nach dem My Son Ausflug noch auf zur Küste. Der Strand lädt momentan nicht gerade zu einem Sonnenbad ein. Aber die Fischteiche und Reisfelder davor sind wunderschön. Dazwischen wird Gemüse und Blumen angebaut. Insbesondere Chrysanthemen und Zierorangen haben zur Dekoration des Tet-Festes Hochkonjunktur.

Bevor es heute wieder zum Flughafen geht mache ich vor dem Frühstück eine weitere kleine Radtour. Nur wenige hundert Meter entfernt liegt der Ehrenfriedhof – nicht nur für Soldaten.

Ehrenfriedhof von Hoi An

Danach besuche ich Tempelanlage Chua Long Tuyen. Es ist eine besonders schöne Anlage mit vielen Türmen und einem Garten. Herrlich hier morgens früh allein durchzuschlendern!

Mein nächstes Ziel ist das Dorf Thanh Ha, das für seine Töpfereien bekannt ist. Diese gefallen mir aber nicht sonderlich, da sie ausschließlich auf Touris ausgerichtet sind. Schön ist es aber an den Fischerbooten entlang zum kleinen Markt zu radeln.

Thanh Ha

Links