Dem Ho Chi Minh Trail vom Lak Lake nach Kon Tum folgen

Die nun folgenden zwei Etappen folgen im Wesentlichen dem Ho Chi Minh Trail im Westen Vietnams. Die Vietkong haben hier und in den Nachbarländern Laos und Kambodscha eine leistungsfähige Versorgungsinfrastruktur aufgebaut. Heute sind an dessen Stelle Straßen getreten.

Vom Lak Lake geht es zunächst auf kleinen Nebenstraßen weiter. So kommen wir auch durch die Dörfer ethnischer Minderheiten, die aber auf mich keinen sehr einladenden Eindruck machen. Zwar sind alte Baustile teilweise erhalten geblieben, aber die Dörfer und Menschen wirken auf mich assimilierter als im Norden. Es kommen auf den Plantagen jetzt neue Pflanzen dazu: Kakao und Cashewnüsse zum Beispiel.

Bevor wir auf der zweiten, kurzen Etappe nach Buon Ma Thuot kommen, machen wir noch einen Abstecher zum Thac Dray Sap Wasserfall. Jetzt in der Trockenzeit führt er zwar deutlich weniger Wasser, aber die Gegend ist auch so sehr schön. Auch baden können wir im Fluss. Der kleine angeschlossene Zoo ist eher als Trauerspiel zu bezeichnen. Von artgerechter Haltung kann hier keine Rede sein.

Buon Ma Thuot ist keine besonders schöne Stadt. Genügend Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten bietet sie aber. Danach wird es dann etwas trostlos. Ca 180km geht es auf der gut ausgebauten Straße nordwärts. Schwer vorstellbar, dass hier zu Zeiten des Vietnamkrieges noch dichter Dschungel war und die Gegend als malariaverseucht galt. Heute ist es ein relativ dicht besiedeltes Gebiet. Lediglich die riesigen Gummibaumplantagen fallen dazwischen auf. Mittags erreichen wir dann Pleiku und haben diese Durststrecke hinter uns gebracht.

Nach Pleiku wird die Landschaft wieder interessanter. Einige Vulkankegel sind zu sehen und unser nächstes Ziel ist denn auch ein Kratersee, der Bien Ho. Am Rand gibt es auch ekn paar Reisfelder, die gerade friscg bepflanzt sind und durch ihr helles Grün ins Auge stechen.

Kurz danach erreichen wir auf der kleinen Nebenstraße am See die Buu Minh Pagode. Auch hier fällt mir wieder der Unterschied zu den thailändischen und laotischen Tempeln auf: Es ist viel weniger farbig, eher zurückhaltend elegant. Unser Tagesziel ist Kon Tum. Das Konklor Hotel liegt etwas außerhalb dicht an einer Brücke von der man den Sonnenuntergang beobachten kann. Obwohl ich zuerst Bedenken hatte, bei den im Easy-Rider-Paket enthaltenen Unterkünfte mit sehr einfachen Zimmern zufrieden sein zu müssen, hat sich das nicht bewahrheitet. Doppelzimmer in Mittelklassehotels bekommt man hier schon für um die 10€.

Links