Dalat – Lak Lake: Auf dem Easy Rider Klassiker

Dalat ist die heimliche Hauptstadt der Easy Rider: Es gibt mehrere Anbieter und ca. 300 Fahrer. Die populärste Strecke führt von Dalat nach Hoin in fünf bis sechs Tagen. Und so ist es kein Wunder, dass ich heute immer wiedef andrren Easy Ridern begegne.

Die Umgebung von Dalat bietet mehrere touristische Attraktionen und einige davon stehen heute auch auf meinem Plan. Zunächst machen wir einen kurzen Stopp bei einem der Gewächshäuser, die mir ja gestern schon aufgefallen waren. Hauptsächlich werden hier Rosen, Gerbera und Lilien angebaut. Dann geht es weiter zu einer Wieselfarm, einem Kaffeeveredelungsbetrieb. Die Kaffebohnen werden zunächst von den Wieseln gefressen und wieder ausgeschieden, dann gewaschen und wie üblich weiterverarbeitet. Das Ergebnis ist ein kräftiger, aber runder Kaffee zu einem besonderen Preis. Die Haltung der Wiesel in Käfigen finde ich aber nicht sehr artgerecht.

Das nächste Ziel, eine kleine Seidenmanufaktur ist da schon interessanter: Hier wird der gesamte Prozeß vom Anbau der Maulbeerbäume, dem Sammeln der Kokons, der Herstellung, des Webens und Färbens abgedeckt. Hierfür kommen uralte Maschinen zum Einsatz. Der Webstuhl wird z.B. durch eine frühe Form von Lochkarten gesteuert.

Danach geht es weiter zum Elefanten-Wasserfall praktisch direkt neben der Seidenmanufaktur. Wieder ein eindrucksvoller Fall. Es geht auf einem steilen und rutschigen Pfad hinunter. Zwischendurch kann man sogar ganz nah ran bis die Gischt einem die Sicht vernebelt. Wieder oben angekommen kann ich dann die gleich daneben liegende Linh An Pagode besuchen. Der große lachende Buddha reicht aber nicht mehr, denn jetzt wird eine über 40m hohe Buddhastatue gebaut.

Durch Kaffeeplantagen und Wald geht es teils auf Sandstraßen weiter. Es ist eine wirkluch schöne Strecke, die nachmittags noch einige Höhepunkte bereithält. Besonders interessant finde ich die schwimmenden Dörfer im Buoch Dong, deren Bewohner ursprünglich aus dem Mekong Delta stammen. Rechtzeitig vor der Dämmerung erreichen wir den Lak Lake, wo wir in einem traditionellen Langhaus übernachten.

Der Stausee Buoch Dong

Links