Sihanoukville – Chinatown

Früher stand der Begriff Chinatown für Stadtviertel mit überwiegend chinesischer Bevölkerung und einem besonders exotischen Flair – inbesondere in westlich geprägten Großstädten. Heute bekommt der Begriff eine ganz neue Bedeutung: Chinesen erschließen weite Gebiete Südostasiens für ihre touristischen Bedürfnisse.

So auch in Sihanoukville. Schon bei der Ankunft mit dem Bus fallen mir die vielen chinesischen Geschäftsschilder auf. Nun ist aber das Zentrum Sihanoukvilles nicht gerade touristisch attraktiv. So haben chinesische Investoren mit der Errichtung neuer Stadtviertel an den Stränden südlich der Stadt begonnen.

In Otres Beach 2 ist das besonders auffällig: Der Gürtel hinter demStrand wurde großräumig planiert undmit dem Bau von Hochhäusern und Vergnügungstempeln begonnen. Die bisherige Backpackerszene hat sich dahinter zurückgezogen, man sieht aber auch schon einige Geschäftsaufgaben. Ich fürchte, dass sich so wie hier auch andere Ferienziele deutlich verändern werden.

Man sollte aber so fair sein zuzugeben, dass wir Europäer nicht das Recht haben, die Zukunft dieser Ecke der Welt zu bestimmen. Ob allerdings die Zielländer adäquat an der Entwicklung teilhaben werden bezweifle ich schon.

Links

Karte