Petworth House und Portsmouth

Die Landhäuser in Südengland sind imposant: Sie strahlen auch heute noch feudale Pracht durch reich dekorierte Räume und riesige Gärten aus. Wir haben uns als ein Beispiel heute Petworth House herausgesucht, das über 900 Jahre im Besitz der Familie Percy war.

Alte Brücke auf der Fahrt nach Petworth

Bezüglich der Besichtigungen sei mir noch ein kleiner Hinweis gestattet: Die meisten Sehenswürdigkeiten sind nach unserem Verständnis richtig teuer (bis 20€). Um die Reisekosten etwas im kontrollieren zu können lohnt sich deshalb je nach Reiselänge entweder die Mitgliedschaft im National Trust oder ein National Trust Tour Pass. Wir haben für diese Woche den letzteren gekauft.

Garten von Petworth House
Heinrich der VIII inmitten von Holzschnitzereien

Petworth House beeindruckt durch die Kunstsammlung, nicht so sehr durch die eher fade Architektur. Es erlaubt einen recht guten Einblick in die Lebensweise des englischen Adels und seiner Bediensteten.

Naval Museum

Unser nächstes Ziel ist Portsmouth. Besonders sehenswert sind hier die alten Schiffe der British Navy, insbesondere die HMS Victory aus dem 17. Jahrhundert. Allerdings kostet auch hier jedes Schiff ca. 20€ Eintritt. Da mir ein großes Museum pro Tag reicht, geht Nicola allein und ich mache einen Spaziergang auf dem Millenium Walk am Hafen.

Clocktower und Spinaker-Tower

Danach fahren wir noch etwas weiter Richtung Norden. Wieder steuern wir einen Pub an, dieses Mal den Landford Poacher, wo wir kostenlos stehen dürfen. Heute ist Mittwoch und wir haben Glück, dass es ein klassisches Carvery – Braten mit vielen Beilagen – zum Abendessen gab. Richtig lecker und günstig zudem! Das Ganze in einer Atmosphäre, die eher an ein Wohnzimmer erinnert.

Links

Karte