Kungsleden: Von Tjäktja nach Sälka

Unser Startpunkt für die vierte Kungsleden-Etappe ist die mit gut 1000m am höchsten gelegene Tjäktjastugan. Soweit das Auge reicht: nur Schnee.

Tjäktjastugan

Wir beginnen die Tour mit dem Aufstieg durch das weite Hochtal zum Tjäktjapass (1140m). Es ist sonnig, fast windstill und die Sicht lädt zu einer kleinen Pause ein.

Unberührte Weite
Aufstieg zum Tjäktjapass
Die Passhütte

Während des Abstiegs zieht es dann immer mehr zu und bald erkennt man die Konturen der alten Spur kaum noch. Auch der Wind nimmt zu, weht allerdings von hinten.

Abstiegsroute
Am Tjäktjapass

Nach insgesamt 12km erreichen wir die Sälkastugorma (800m). Es ist wieder eine Hütte mit Sauna und kleinem Laden, sodass wir abends noch einen Saunagang machen. In den Saunaofen integriert ist ein Warmwasserspeicher, sodass die Sauna auch die einzige Waschmöglichkeit darstellt.

Sälka im Weissen Nichts

Links

Karte