Sabang – Mit dem Boot auf dem unterirdischen Fluss

Nach der langen Reise war die letzte Nacht sehr erholsam. Meine Unterkunft liegf abgelegen auf einer kleinen Ridge und damit sehr ruhig. Aber auch Sabang ist eigentlich noch ein ruhiger und sauberer Orf mit sehr schönem Strand.

Zwischen 9:30 und 13:00 ist aber viel los: Dann kommen die ganzen Mini-Vans aus Puerto Princesa um sich den Unterirdischen Fluss, eines der 7 Naturweltwunder, anzuschauen. Da ich aber vor Ort übernachte, können wir als erste in die Höhle. Der Ausflug kostet übrigens mit Permit, Eintrittsgeldern usw. 1300 Pesos, d.h. ca. 20€. Um 8:00 starten wir mit 7 Personen in einem kleinen Auslegerboot zum Höhleneingang, den wif nach 20 Minuten Fahrt erreichen.

Hier werden wir mit Audioguides und Helmen ausgerüstet. Dann geht es mit einem kleinen Paddelboot in die Höhle. Was mich beeindruckt : Es ist wirklich vollig still. Die Parkverwaltung achtet darauf, dass in der Höhle nicht gesprochen wird. Die Audioguides sind Teil dieses Reglements. Nur die Taschenlampe unseres Rangers/Paddlers erhellt die Tropfsteinhöhle. Wir sehen auch viele Fledermäuse. Insgesamt ist der unterirdische Fluss 8km lang und damit einer der längsten der Welt. Wir fahren 2km hinein. Wirklich toll!

Erst als wir fast wieder am Ausgang sind kommen vermehrt Boote dazu. Wir steigen wieder ins größere Boot um und fahren zurück. Leider hat man hier zu wenig Zeit. Danach mache ich noch zwei kleinere Touren entlang der Küste. Erwartungsgemäß findet man hier keine Tagesausflügler mehr. Ich hänge meine mitgebrachte Hängematte zwischen zwei Palmen und mache Nachmittagspause.

Panorama der Bucht von Sabang

Nach der Besichtigung des nicht so eindrucksvollen Wasserfalls geht es zurück zur Unterkunft – bevor es anfängt zu regnen.

Links

Karte