Kungsleden: Von Abisko nach Abiskojaure

Heute geht es gleich los auf die erste Etappe des Kungsleden, die in Abisko beginnt.

Am Ausgangspunkt, der Abisko Turiststation

Deshalb klingelt der Wecker schon um 5:00, denn um 6:50 fährt der Fjellbus von Kiruna über Abisko nach Narvik. Noch vor Sonnenaufgang stolpern wir durch das frisch verschneite Kiruna. Um 8:00 erreichen wir dann die Turiststation Abisko. Fast eine Stunde braucht es bis wir endlich den zuvor reservierten Pulka haben und es losgehen kann. In den Pulka kommt das Abendessen für die gesamte Tour und der Rucksack des Ziehenden.

Der Einstieg zum Kungsleden

Natürlich sind wir nicht ganz allein, aber von Ansturm kann auch keine Rede sein. Es gibt zwar eine alte Spur, aber nach dem Schneefall der letzten Nacht müssen wir teilweise neu spuren. Es geht teils am zugefrorenen Fluss entlang, teils durch lichten Birkenwald. Es ist ein Gefühl der Weite.

Nachmittags überqueren wir noch den zugefrorenen Abiskojavri. Vier Kilometer geht es über die zugeschneite Seeoberfläche. So ähnlich muss es in der Antarktis aussehen. Wir sind sehr schnell unterwegs und erreichen das Tagesziel, die Hütte Abiskojarnestugorna, am Seeende nach ca. 15km um 14:30.

Nach dem Abendessen geht es noch in die Sauna. Ein besonderer Luxus in einer Hütte ohne Strom und fließendes Wasser.

Links

Karte