Cat Tien Nationalpark – für Pfadfinder

Mein erstes Ziel in Vietnam ist der Cat Tien Nationalpark. Vor zwei Tagen bin ich in der auf der gegenüberliegenden Flussseite gelegenen Green Bamboo Lodge angekommen. Die Lage hat Vor- und Nachteile wie ich feststellen musste: Der Bungalow liegt zwar sehr schön und ist auch deutlich günstiger als im Park, aber der Eintritt wird einem künstlich erschwert. So muss man 100.000 Dong (ca 4€) extra zahlen, um ein Fahrrad mitzunehmen. Außerdem kommt man mit der Fähre erst um 7:30 rüber – das ist zu spät für Tierbeobachtungen.

Dafür kann ich morgens herrlich den Tag inmitten der Dschungelgeräusche beginnen.

Gestern habe ich mir im Hotel ein Fahrrad ausgeliehen. Es ist etwas schwierig, Informationen über die Wege im Nationalpark zu bekommen. Weder im Internet noch in der Tourist Information gibt es Material. Klar ist nur, dass es zwei Forststraßen gibt. Eine davon nehme ich und fahre 15km in den Park hinein. Auf der Sandstraße ist das manchmal etwas mühsam. Dafür gibt es aber nur wenige Besucher.

Mein Ziel ist ein riesiger Ficus mit angeblich 100 Wurzeln. Die Zahl könnte aber stimmen, denn es ist wirklich ein gewaltiges Geflecht. Auf dem Weg kann ich auch noch einige Gibbons beobachten, die hoch oben in den Baumwipfeln herumturnen. Die höchsten Bäume sind hier 40m hoch.

Auf dem Rückweg stelle ich das Rad ab und wandere noch 5km zum Crocodile Lake. Der Weg ist gut ausgebaut und schlängelt sich durch schön durch die gewaltigen Bäume. Am Ende des Wegs steht man dan unvermittelt am See. Dort warten aber keine Krokodile, sondern nur ein gieriger Kassierer – nochmals 140.000 Dong. Die Krokodile sind alle im Wasser und lassen nur ab und zu durch ein Platschen von sich hören.

Crocodile Lake

Im Anschluss fahre ich dann noch zu den Heaven Rapids, Stromschnellen in dem Fluss, der den Nationalpark begrenzt.

Heaven Rapids

Heute mache ich dann nur Wanderungen in der näheren Umgebung. Glücklicherweise finde ich in einer Lodge im Nationalpark eine recht detaillierte Karte. Hier sind mehr Pfade eingezeichnet. Während der Tour stelle ich aber fest, dass nur die Pfade, die auch in maps.me eingezeichnet sind, auch einigermaßen leicht zu finden sind. Aber auch hier lässt die Auszeichnung zu wünschen übrig.

Alle übrigen Pfade erfordern einen sehr guten Orientierungssinn und möglichst auch ein GPS. Da es teilweise sehr durchs Unterholz geht, bin ich über feste Schuhe und lange Hose dankbar. Auch das Hemd sollte möglichst alt sein, denn überall sitzen Dornen. Klar, dass mir hier niemand mehr begegnet.

Relaxen

Den Nachmittag entspanne ich dann auf meiner Terrasse.

Links